Sportprofil

Sportsgeist und Bewegungsfreude sind angesagt an der Bugginger Grundschule

Regelmäßige Bewegung dient nicht nur Gesundheit und der körperlichen Fitness, sondern ist auch eine der Voraussetzungen, schulisches Lernen zu verbessern. Darüber hinaus schafft sportliche Betätigung Erfahrungsraum sich selbst kennenzulernen wie auch soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln. Unter dieser Prämisse entstand im Jahr 2000 die Initiative „Grundschule mit sport – und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB). Das Projekt wird getragen vom Kultusministerium, dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) und der AOK Baden- Württemberg.

Demnach prägen an einer GSB–Schule Bewegung, Spiel und Sport das Schulleben in besonderer Weise. Das bedeutet u.a. tägliche Bewegungszeit durch Bewegungsanlässe in den Pausen und Bewegungspausen im Unterricht in allen Fächern, Kooperationen mit Sportvereinen, Teilnahme an Sportveranstaltungen, Fortbildung der Sportlehrer sowie ein Schulgelände, welches vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet.

Bei uns in Buggingen  wird der sport- und bewegungserzieherische Schwerpunkt folgendermaßen sichtbar:

Über die wöchentlich im Stundenplan fest verankerten drei Unterrichtsstunden Bewegung-Spiel-Sport (BSS) hinaus eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung:

In den zwei Bewegungspausen bieten wir eine Vielzahl an Spielgeräten an, welche die Kinder auf dem ausgedehnten Spiel- und Sportgelände nutzen dürfen.

Neben vereinzelten Bewegungsintervallen zur Auflockerung während des Unterrichtsvormittages stehen über das Jahr hinweg sportliche „Wettkämpfe“ auf dem Plan (Fußballturnier in Kooperation mit der Spielvereinigung 09 Buggingen-Seefelden und die Bundesjugendspiele - jeweils für die Klassen 1-4).

Darüber hinaus unternehmen die Klassen individuell in Eigenregie Wintersport- oder Wandertage oder auch erlebnispädagogische Tage.

Darüber hinaus bieten wir im Rahmen der Nachmittagsbetreuung neben dem künstlerisch-musischem Bereich auch ein breit gefächertes AG-Angebot an wie etwa : Handball-AG, Sport-AG, Tanz-AG, Tischtennis-AG...

Neben anderen Kooperationspartnern stehen wir in enger und reibungsloser Kooperation mit der Bugginger Turnerschaft 1921 e.V.