Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Vive la Freundschaft

Im Herzen von Europa verneigen wir uns vor dem Erbe von Charles de Gaulles und Konrad Adenauer.

So ist in unmittelbarer Nachbarschaft zu Frankreich die Völkerverständigung im Sinne eines grenzüberschreitenden Miteinanders von Heranwachsenden zur Stärkung sprachlicher wie interkultureller und sozialer Kompetenzen eines unserer erklärten Ziele.

Im Besonderen pflegen wir die langjährige Zusammenarbeit mit unseren Partnerklassen der École Sainte-Ursule in Riedisheim (Mulhouse). Jene beginnt für unsere Schülerinnen und Schüler ab Ende Klasse 3 im Rahmen eines Briefaustausches. Im vierten Schuljahr mündet dieser in gegenseitige Vor-Ort-Besuche und strebt deren Fortführung über die Grundschulzeit hinaus an.

Unsere Zusammenarbeit mit der elsäßischen Schwesternschule wurzelt in einer langjährigen Schulpartnerschaft, welche beiderseits verlässlich fortgeführt, freundschaftlich gepflegt und nach Kräften erneuert wird.