Unsere Schule

Als verlässliche Grundschule garantieren wir einen Kernzeitunterricht von 8:00  bis 11:20 Uhr.

Unsere offene Ganztagesbetreuung umfasst flexibel wählbare Angebote über die Unterrichtszeit hinaus:

• Frühbetreuung
  • Kernzeitbetreuung
  • Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Nachmittagsbetreuung
  • ein breites Spektrum an AG-Angeboten: Chor-AG, Englisch-AG, Handball-AG, Panpan-AG, Kreativ-AG, Schach-AG, Sport-AG, Tanz-AG, Tischtennis-AG etc.

Seit dem Schuljahr 2015/16 beinhaltet das Konzept unserer Schule auch die Schulsozialarbeit. Diese ist für die Kinder wie für die Elternhäuser eine vertrauliche Ansprechpartnerin; weitere Bausteine sind die Streitschlichterausbildung der Mädchen und Jungen ab Klasse 3 sowie die Gewaltprävention in Klasse 4 in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei.
Der Freundeskreis der Grundschule Buggingen e.V. das Schulleben unterstützt auf vielfältige Weise. Durch Spendenbeiträge der Mitglieder bezuschusst er zahlreiche Extra-Bonbons wie Kleinspielgeräte für das Spielehaus (bewegte Pausen), Autorenlesungen, Klassenfahrten oder Preisgelder etc.
Besonders pflegen wir den Kontakt mit unserer französischen Schwesternschule, der Privatschule St. Ursule in Riedisheim (Mulhouse) ab Klasse 3; dieser mündet im vierten Schuljahr in gegenseitige Besuche und hat deren Fortführung über die Grundschulzeit hinaus zum Ziel.