Schulkind-Betreuung an der Grundschule Buggingen
Was ist Schulkind-Betreuung?
- Die Betreuung ist ein Angebot für Kinder der 1. bis 4. Klasse.
- Sie unterstützt Familien, besonders berufstätige Eltern.
- Religion, Herkunft oder Geschlecht spielen keine Rolle.
Die Betreuung bietet:
- verlässliche Zeiten und feste Ansprech-Personen
- Raum für Freundschaften und soziales Lernen
- Früh-Betreuung: Die Kinder kommen vor dem Unterricht in die Schule.
- Kernzeit-Betreuung: Betreuung am Vormittag.
- Mittag-Essen: Die Kinder essen in der Schule.
- Hausaufgaben-Betreuung: Die Kinder machen ihre Hausaufgaben in Ruhe und mit Hilfe.
- Nachmittags-Betreuung: Betreuung nach dem Unterricht mit Spielen und Lernen.
- AGs (das heißt Arbeits-Gemeinschaften):
Das sind Gruppen mit besonderen Angeboten.
Zum Beispiel: Chor (Singen), Englisch, Handball, Musik-Instrumente, Kreativ-Angebote, Schach, Sport, Tanz, Tischtennis und noch mehr.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
- 07:15 – 07:50 Uhr Früh-Betreuung
- 11:20 – 13:30 Uhr Kernzeit-Betreuung
- 13:30 – 16:00 Uhr Nachmittags-Betreuung
In den Ferien gibt es auch Betreuung:
- Sommer-Ferien (3 Wochen)
- Herbst-Ferien (1 Woche)
- Oster-Ferien (2 Wochen)
Tages-Ablauf
- Früh-Betreuung ab 07:15 Uhr
- Nach dem Unterricht Treffen im Betreuungs-Raum
- 12:30 – 13:30 Uhr Mittag-Essen
- 13:30 – 15:00 Uhr Lernzeit
- 15:00 – 16:00 Uhr Freizeit oder AGs
Zusammen-Arbeit
- Kinder können bei der Freizeit mitbestimmen.
- Eltern arbeiten eng mit Schule und Betreuung zusammen.
- Lehrkräfte, Betreuung und Eltern tauschen sich regelmäßig aus.
Unser Betreuungs-Team
Falls Sie Fragen haben, rufen Sie in der Betreuung an. Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Leiterin Schulkind-Betreuung Carina Faller
Telefon: 07631 1749776
Mobil: 0170 9127695
E-Mail: schulbetreuung-buggingen@t-online.de
