Über unsere Schule

Unsere Grundschule ist in Buggingen. Sie ist von Natur und Weinbergen umgeben. Buggingen liegt zwischen Freiburg und Basel. Die Gegend heißt Markgräflerland. Hier scheint oft die Sonne.

Etwa 180 Kinder besuchen unsere Schule. Sie sind in den Klassen 1 bis 4. Die meisten Kinder kommen aus Buggingen, der Kali-Siedlung, Seefelden und Betberg.


Schul-Profil

Die Schule ist für uns alle ein Ort zum Lernen, Leben und Erleben.

Alle Schüler, Lehrer und Eltern wollen diesen Ort gemeinsam gestalten.
Wir identifizieren uns damit und übernehmen Verantwortung.
 

Unsere wichtigsten Ziele:
  • Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
  • Wir halten uns an die gemeinsamen Regeln.
  • Jede Person ist wichtig. Wir achten aufeinander und unterstützen uns.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler soll beim Lernen bestmöglich begleitet werden.
  • Wir wollen die Grundlagen für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten vermitteln.
  • So bereiten wir alle auf lebenslanges Lernen vor.

Unterricht

Unsere Schule ist eine verlässliche Grundschule. Das bedeutet: Die Unterrichts-Zeiten sind sicher und immer gleich.

Unterricht ist von 8:00 Uhr bis 11:20 Uhr.

Oft gibt es zwei lange Unterrichts-Blöcke: 8:00 – 9:30 Uhr und 9:50 – 11:20 Uhr.

Manchmal gibt es zusätzlich Unterricht von 11:40 – 13:15 Uhr.



Bei Fragen können Sie uns gerne anrufen. Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. Wir helfen Ihnen gerne!

 

Schul-Sekretärin Karin Ritter

Telefon: 07631 1749770 
E-Mail: poststelle@gs-buggingen.schule.bwl.de